Woher bekomme ich Information zu Firmen


Das passiert öfter: man liest was in den Nachrichten zu einer Firma. Oder ein Freund gibt mir einen Tipp. Und dann muss man selber für sich herausfinden: Dann beginnt die Recherche zu einer Firma. Durch das Internet bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die kostenlos oder auch mit Aufpreis versehen sind.

Ich werde hier ein paar Seiten vorstellen, die einem bei der Informationssuche behilflich sind. Ich werde das am Beispiel der zufällig gewählten Firma 'Caterpillar' machen. Ich bin dort nicht investiert, oder habe keine Verbindungen dazu. Es ist nur ein Beispiel und keine Empfehlung oder Anlageberatung.


Internet/Google

Die Eingabe von Caterpillar in google hat als erstes Ergebnis die Raupe (das Tier). Gleich daneben ist aber schon eine Info-Box zu Caterpillar.

Und etwas weiter unter der Raupe gibt es gleich die Firmenseite, eine Google-Fragenkatalog und der Wikipedia-Eintrag.

Alle diese Links werden einfach angeklickt, um eine Übersicht über die Firma zu bekommen. Das ist der erste Eindruck.

Wichtig ist auch Wikipedia, denn dort werden auch mal kritische Dinge berichtet, die in den geschönten Investitionsberichten nicht auftauchen.


Die Investor Relations Seite

Den Besuch von IR-Seiten habe ich eine eigene Seite gewidmet.

Auf der deutschen Webseite habe nicht den Link zu IR gefunden, doch die Eingabe von 'Caterpillar Investor Relations' bei Google führt schnell zum Ergebnis. Dort kommt man schnell zu Präsentation, News und Finanzberichten.

Ich schaue mir immer die letzten Quartalsbereichte an und die Jahrespräsentationen. Da die Finanzen meist von Buchprüfern überprüft werden, sollte bei den Berichten wenig geschummelt sein. (Außer z.B. Wirecard)

In den Berichten kann man lesen, wie die Umsätze und Gewinne sind. Wieviel Gewinn wirklich pro Akie herausspringt. Und auch, ob Aktien zurückgekauft werden. Auch zu Finden ist, ob Unternehmensteile ge- oder verkauft wurden. Oder die aktuelle Verschuldung. Alles das hilft, um sich einen Überblick über die Finanzen zu verschaffen.

Oft ist es etwas mühsam, in den Berichten an die Informationen zu kommen, weil diese oft an die 100 Seiten lang sind. Aber diverse Wirtschaftsseiten (siehe unten) bereiten diese Informationen auch auf, so dass dort die Kennzahlen einfacher zu finden sind. Trotzdem sollte man sich vor einem Kauf die IR-Seite einmal anschauen.


Onvista

Onvista ist für mich die erste Seite, wenn ich mir Kurse oder Kursverläufe anschauen möchte. Man kann sich verschiedene Zeiträume anschauen. Oder auch den Handelsplatz auswählen. Onvista gibt einem schnell einen Überblick über den Kursverlauf der letzten 10 Jahre.

Weiter unten auf der Seite gibt es noch den Punkt 'fundamentale Kennzahlen". Dann erhält man die Haupt-Geschäftszahlen der letzten Jahre. Auch sind die Erwartungen für die nächsten Jahre aufgeführt. Das ist allerdings nur eine Schätzung und kann falsch sein.

Weiterhin befindet sich darunter noch ein Abschnitt mit Analystenbewertungen. Die sind aber mit Vorsicht zu nehmen, da es Erwartungen an die Zukunft sind.


Marketscreener

Marketscreener ist eine Bezahlseite. Für Nichtkunden lässt es eine gewisse Anzahl von Zugriffen zu, bevor die Seite durch Popup-Fenster unbrauchbar wird. Wenn man regelmäßig die Browsercookies löscht, dann kann man zumindest alle Unterseiten einer Firmen besuchen, bevor die Sperre weiteres behindert.

Warum es sich aber trotzdem lohnt, liegt an folgenden Details:
Auf der Unternehmensseite befindet sich eine Übersicht zu dem Marktumfeld oder der Konkurrenz. Auch werden die Geschäftsbereich aufgelistet. Dann sieht man gut, dass Caterpillar fünfmal so groß ist, wie der nächste Konkurrent Sany ist.

Auf der Finanzseite sind ähnliche Finanzzahlen wie auf den Onvista Seiten. Gut finde ich aber die Bilanzanalyse, wo die Schulden mit drauf sind. Da sieht man, ob ein Unternehmensseite Finanzmittel oder Schulden hat. Und bei Caterpillar ist der aktuelle Verschuldungsgrad 3.6, was schon recht hoch ist. Da kann man auch gut ablesen, wann die Schulden aus dem EBITDA getilgt sein könnten.

Weiterhin gibt es bei Marketscreener die Analystenschätzungen. Eigentlich auch nur eine Spielerei, weil es sich alles ganz anders entwickeln kann. Aber man kann gut einmal reinschauen, ob die Anlysten die Aktie für zu billig oder zu teuer halten. Das ist dann mehr eine Gefühlssache.


Traderfox

Traderfox bietet die meisten Finanzzahlen und Grahiken. Das ist manchmal schon sehr viel. Das muss man alles bewerten, und vergleichen können. Das erfordert schon etwas Erfahrung. Aber es gibt auch 3 einfach zu erfassende Indikatoren, die ganz oben auf der Seite über die Knöpfe erreichbar sind Qualität, Dividende und Wachstum.

Alle drei Indikatoren setzen sich aus Unterindikatoren zusammen. Aus deren Bewertung kann man dann sehen: Je nach Investor-Typ sind einem manche Punkt wichtig, andere weniger.

Caterpillar hat eine hohe Qualität und einen guten Dividendenwert. Das Wachstum ist mit aktuell 8/15 Punkten nicht mehr so gegeben. Im Gegenstatz zu einem Startup, wo diese Zahlen genau andersherum sein können.

Sind alle diese Werte niedrig, dann überlege ich mir die Investition noch einmal.

Ganz unten bei Traderfox sind noch Scoring-Werte, wie sie aus der Finanzliteratur bekannt sind:

Zum Piotroski F Score gibt es einen Wikipedia Eintrag .
Der AAQS Score ist auf Alle Aktien beschrieben.
Der Dividenden-Adel beschreibt die Dauer von Dividendenzahlungen in der Vergangenheit.
High Growth ist ein Indikator für Wachstumswerte.

Auch hier kann man je nach Anlegertyp die Punke unterschiedlich bewerten.


Alle Aktien

Alle Aktien enthält auch ein paar schöne Graphiken zu Gewinn, Dividende und weiteren Kennzahlen. Allerdings nicht so viele wie auf Traderfox. Dafür steht die Information zusammengefasst auf einer Seite, und man muss nicht blättern. Es ist jetzt Geschmackssache, was einem besser gefällt.


Fazit

Firmen zu bewerten ist nicht einfach. Es gibt eine Fülle an Informationen. Nur die richtigen zu nehmen, und verlässliche Schlüsse draus zu ziehen, ist wohl eine Kunst. Und meist kommt alles ganz anders...
Aber ein paar Kennzahlen sollte sich jeder Investor anschauen, und nicht nur nach Empfehlungen oder dem Namen kaufen. Es hat keiner gesagt, dass Investieren einfach ist.

Ach ja: Caterpillar würde ich aktuell nicht kaufen. Sieht alles recht gut aus, doch mir ist der Verschuldungsgrad zu hoch.