Information aus Investor Relation Seiten


Alle AGs, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben auf ihrer Homepage ein Bereich 'Investor Relations'. Darin stellen sich die Firmen selbst dar, veröffentlichen Nachrichten und Termine.

Dabei ist zu beachten, dass es zwei Typen von Nachrichten gibt.

  1. Die Termine und Nachrichten, die die Firma selbst schreibt.
    Die Termine können sich ändern. Und die Nachrichten sind im Sinne der Firma. Es wird gutgestellt, was die Geschäftsleitung für gut befindet. Schlechte Nachrichten können auch ignoriert werden.
    Trotzdem können hier auch Information gewonnen werden. Wenn z.B. ein Firmenteil veräußert werden soll, gibt da Rückschlüsse über die zukünftige Stragie.
  2. Die Finanzberichte, die offziellen Charakter haben.
    Das sind Bereichte und z.B. Einladungen zur Hauptversammlung, für die die Firma juristisch belangt werden kann. Wenn im Geschäftsbericht der Umsatz geschönt ist, kann das durchaus ein Gerichtsverfahren nach sich ziehen.
Ich habe mir zur Routine gemacht, einmal in Monat die IR-Seiten 'meiner' Firmen zu besuchen. Dafür habe ich mir die Links dazu herausgesucht und abgespeichert. Dann kann man einfach der Firma einen Besuch abstatten.

Die amerikanischen Firmen denken in Quartalen. Deshalb findet sich dort alle 3 Monate ein neuer Quartalsbereich. Denn kann man sich anschauen, und dann mit dem letzten Quartal oder Jahr vergleichen. Das erleichtert die Bewertung der finanzielle Situation.
Deutsche Firmen geben oft nur einen Halbjahresbericht heraus.

IR-Seiten an einem Beispiel: HB Fuller

Die IR-Seite ist unter folgendem Link ereichbar H.B. Fuller - Investor Relations

Oben ist dann ein Menu zu sehen, welches zu den Unterbereichen führt.

Overview und Why Invest sind Selbstdarstellung.
News ist schon wichtiger, dort sind Termine zu finden, wann Dokumente veröffentlich wurden.

Unter Events und Stock Information gibt es weitere Präsentationen. Stock Informationen beziehe ich dann lieber von einen Finanzseite. Dort gibt es meist eine bessere Aufbereitung der Zahlen.

Wichtig ist dann der Punkt Financial.

Da sind dann die wichtigen Quartals- und Jahresberichte zu finden.
Zum Inhalt der Berichte wird es hier eine eigene Seite geben.