Ein Musterdepot


Manchmal möchte man gerne mal schnell nachschauen, wie die Aktien stehen. Nicht nur einzelne Werte, sondern auch das Gesamtdepot. Bei meinem Broker ist das schwierig, weil selbst zum Nachschauen eine 2-Faktor Authentifizierung notwendig ist, sprich jedesmal noch am Handy rumgedaddalt werden muss.

Als Alternative dazu kann man bei verschiedenen Anbietern ein Musterdepot anlegen. Darin kann man sein Depot nachbilden. Oder man könnte damit spielen, was wäre wenn ich jetzt XYZ kaufe.

Musterdepot bei Onvista

Für verschiedene Zwecke habe ich mir ein Musterdepot bei Onvista angelegt. Die Registrierung geht mit einer Email, und der zurückkommende Spam davon hält sich stark in Grenzen.

Nachdem man sich eingeloggt hat, kann man sich unter dem Punkt Musterdepot eines erzeugen.

Das Startkapital ist egal, es kann imagimäres Geld einbezahlt oder abgehoben werden. Danach wird das Depot angewählt, und einzelne Aktien könnenn zugefügt werden.

Sämtliche Werte können geändert werden. Auch nachträglich sind Änderungen möglich. Ich addiere zum Kaufpreis immer noch die Ordergebühren dazu.
Wenn man ein paar Werte eingetragen hat, dann gibt es diese Ansicht, die ich sehr übersichtlich finde:

Man sieht den aktuelle Gesamtbestand, die Performance seit Beginn, und die Veränderung zum gestrigen Tag. Auch hat man immer noch den Kaufkurs und den Gesamtpreis im Blick. Das reicht für die schnelle Übersicht.