Wie Dividenden in den USA gehen


Bei den Dividenden sind amerikanische Firmen gespalten. Die einen zahlen, um ihren Aktionären am Gewinn zu beteiligen. Die anderen, meist Wachstumwerte genannt, zahlen nicht, und stecken die nicht gezahlte Dividende in das Unternehmen, damit es stärker wächst.

Beim Kauf eine Aktie muss man sich schon entscheiden, was man haben möchte. So haben z.B. Apple und Microsoft sehr lange keine Dividende gezahlt, sondert lieber investiert. Apple zahlt erst ab 2012, Microsoft ab 2003. Amazon und Alphabet zahlen aktuell keine Dividende.

Eine gute Information, ob die Firma Dividende ausschüttet, ist über die Seiten der Nasdaq abzufragen. Dort im Suchfeld den Namen eintragen, und schon bekommt man alle Daten der Firma. Ich habe das mal für 'Tyson Foods' gemacht, und das Ergebnis bekommen:

Dort sieht man gut, dass Tyson Foods zahlt, und wann und wieviel.

Das Geld trifft meistens 2 Tage nach Payment Date ein, weil die Zahlung über den Atlantik wohl etwas dauert.
Interessant ist auch: wenn man zwischen Record und Payment Date die Aktien verkauft, erhält man trotzdem das Geld. Wichtig ist also der Besitz am Record Date.

Die meisten amerikanischen Firmen zahlen Quartalsweise, es gibt also 4 Zahlungen im Jahr. Es soll aber auch Monatszahler geben. Und Disney hatte nur zweimal im Jahr gezahlt.

Dividende am Beispiel von Pepsico

Pepsico zahlt auch viermal im Jahr. Die Nasdaq sagt, es gab am 7. Januar Geld.

Und tatsächlich ist eine Zahlung angekommen. Schön sieht man auch, dass die US-Steuer vorher noch herunter geht.