Wie Dividenden in Japan gehen


In Japan ist es mal wieder etwa anders. Die meisten Firmen zahlen zweimal im Jahr. Erst gibt es eine Zwischendividende in Jahresmitte (des Finanzjahres), und noch eine End-Dividende nach dem Jahresabschluss. Die Höhe der End-Dividende kann sich über das Jahr noch verändern, je nach dem wie gut das Geschäftsjahr verlaufen ist.

Japanische Firmen sind oft sehr vorsichtig. Die Ausschüttungsquote ist im Vergleich zu anderen Ländern geringer. Der Dividendenertrag ist selten höher als 1 Prozent.

Beispiel Dividendenzahlungen: Shimano

Über die Investor Relations Seite der Firmen kann man gut verfolgen, wann und welche Dividenden fällig werden.
Shimano Finanzreports
Unter Dividend Information des Reports FY2021-Q4 ist zu lesen:

Die Zwischendividende 2020 war 77,5 Yen, die Enddividen 2020 war 277.5 Yen. Darin enthalten war eine Sonderzahlung zum 100 jähigen Bestehen von Shimano.
Für das Jahr 2021 ist eine Ausschuttungsquote von ca 19% vorgesehen.
Bei Shimano erfolgt die Ausschüttung meistens im September/März. Nach Abzüge diverser Steuern landet dann das als Zwischendividende 2021 auf dem Konto: