Wie Dividenden in Deutschland gehen


Wenn es den Firmen gut geht, und ein Gewinn erzielt wurde, dann zahlen viele Firmen eine Divdende. In Deutschland ist es meist einmal pro Jahr, und dann gleich nach der Hauptversammlung. Auf der Hauptversammlung gibt es einen Abstimmungspunkt 'Zahlung eine Dividende'. Wenn dieser angenommen wird, dann erfolgt die Zahlung meist in der Woche danach.


Beispiel einer Dividendenzahlung: KWS Saat

Zur Hauptversammlung am 2. Dezember gab es diesen Dividendenvorschlag:

Von dem Gewinn wird meistens nicht alles verteilt. Oft wird ein Teil für 'schlechte Zeiten' aufgehoben, oder für Investitionen verwendet. Typischerweise wird meist 50% an den Aktionäre ausgezahlt. In dem KWS-Beispiel sind es sogar nur 10 Prozent. Die Gesellschaft ist also etwas vorsichtig.
Der Vorschlag wurde bei der Hautversammlung angenommen:

Ein paar Tage später, nämlich am 7. Dezember, war dann das Geld auf dem Konto.

Zusätzlich gibt es noch eine Abrechnung dazu, in der auch die steuerlichen Abzüge erläutert werden.

Beispiel keiner Dividendenzahlung: Continental AG

Wenn die Firma keinen Gewinn macht, dann wird auf eine Dividende verzichtet. Auf der Investor Relations Seite ist dann meist eine Meldung zu lesen.