Firmenübernahme mit neuen Aktien


Wenn eine Firma von einer anderen übernommen wird, dann ist es oft mit einem Delisting der alten Firma verbunden, was in einer Barauszahlung endet.
Bei der Übernahme der Firma Xilinx durch AMD habe ich aber noch etwas anderes erlebt. Statt Geld gab es im Tausch für Xilinx Aktien AMD Aktien.

AMD übernimmt Xilinx

Xilinx Aktien hatte ich schon ein paar Jahre. Im Herbst 2020 wurde ich von der Nachricht überrascht, dass AMD die Firma Xilinx übernehmen möchte.

Dabei sollten die Aktien von Xilinx durch 1,7234 Aktien der Firma AMD ersetzt werden. Man würde also Aktionär von AMD werden.

Die Übernahme fand allerdings nicht sofort statt. Vorher mussten noch einige Kartellbehörden überzeugt werden. Insbesondere das chinesische Kartellamt lies sich viel Zeit, und es dauerte über ein Jahr, bis die Genehmigung durch war. Ich bekam in dieser Zeit sogar noch einmal eine Dividende von Xilinx.

Im Februar 2022 erreichte mich dann ein Schreiben meines Brokers, welches mir den Umtausch ankündigte. Aus meinen 15 Xilinx Aktien werden 25,851 AMD Aktien.

Dabei gibt es noch zwei interessante Details

Fazit: Statt 15 Xilinx Aktien zu einem Einstandspreis von 58,90€

hatte ich nun 25,851 AMD Aktien zu einem Einstandspreis von 34,18€