Was passiert bei einer Kapitalerhöhung


Eine Kapitalerhöhung passiert nicht so oft. In meinem Depot fand das 2021 statt, bei der Aktie des BVB. Weiterhin hätte ich auch bei der Firma 'Acconeer' Kapital erhöhen können. Wegen der für mich unklaren Gebührenstruktur bei schwedischen Aktien habe ich darauf verzichtet.

Kapitalerhöhung beim BVB

Bei der Hauptversammlung 2020 gab es unter TOP 7 ein Möglichkeit zur Schaffung neuen Kapitals.

Diese Möglichkeit wurde dann im September 2021 ausgenutzt. Das wurde zuerst im Bundesanzeiger annonziert.

Ein paar Tage später hatte ich auch eine entsprechende Nachricht über meinem Broker bekommen.

In meiner Depotübersicht tauchten dann die Bezugsrechte als eigene Position auf. (leider keine Hardcopy) Diese hätte ich dann auch verkaufen können. Ich hatte aber die Bezugsrechte wahrgenommen, und beim Broker über den Punkt Kapitalmaßnahmen mit den Bezugsrechten neue Aktien gekauft.

Statt 200 hatte ich nun 240 Aktien.

Allerdings ist es ja auch so, dass bei einer Kapitalerhöhung der Wert der Firma ja nicht steigt. Es gibt 20% mehr Aktien, also ist eine Aktie nur noch 83% des Wertes davor. Sprich, der Kurs fällt um 17%. Das sieht man auch am Kursverlauf, dass dieser plötzlich um 17% fällt.

Das weitere Kursgefälle lag mehr an den schlechten Ergebnissen des BVB.

Kapitalerhöhung bei Acconeer

Die Kapitalerhöhung um 10 Prozent wurde Mitte November 2021 angekündigt. Auch bei dem Kursverlauf sieht man, dass der Kurs zum 22.November um 10 Prozent einbricht.