Schwer handlebare Aktien


Manchmal hört man von interessanten Firmen, die ein bisschen abseits sind. Also nicht im Dax oder S&P500. Doch für den Durchschnittsaktionär kann es dann schon Probleme geben, diese Aktie zu handeln. Sie wird auf den Standard-Börsen nicht angeboten. Und man muß zu exotischen Handelsplätzen ausweichen, um sie zu bekommen.
Mit exotischen Handelsplätzen kann schon die Börse Toronto oder Stockholm gemeint sein, bei denen ein besonderer Aufpreis für den Handel zu zahlen ist.

Beispiel Almarai

Almarai ist die größte Molkerei weltweit, und steht in Saudi Arabien. Sie hat eine 41000 Mitarbeiter und auch eine Isin SA000A0ETHT1 . Auf der Investor Relations Seite gibt es zahlreiche Informationen über die Firma.
Doch versucht man Informationen auf den einschlägigen Börsenseiten zu der Aktie zu bekommen, dann wird man enttäuscht: es gibt nichts. Weder unter Almarai noch unter der Isin bekommt man auf Onvista einen Kurs. Auf Finanzen.net gibt es einen Kurs. Doch man sieht, dass nur auf der Saudischen Börse gehandelt wird, nicht aber irgendwo in Europa.
In der Kaufmaske meines Brokers Consors wird der Wert überhaupt nicht gefunden.
Wenn die Informationen so schwer zu bekommen sind, dann lasse ich die Finger von dem Unternehmen. Das wird dann für mich zu kompliziert, als dass es den Aufwand rechtfertigt.

Beispiel Telus

Auf einer Aktienseite fand ich den Kanadischen Telekommunikationsanbieter Telus. Das soll die Nummer 2 in Kanada sein, mit Wachstum und regelmäßigen Dividenden. 90000 Mitarbeiter sind nicht so wenig, und die Zahlen sahen bei Marketscreener OK aus.

Doch dann hatte ich Probleme, Aktien von dieser großen Firma in Deutschland zu erwerben. Weder beim Lang&Schwarz,

noch bei der Börse Stuttgart

konnte ich die Aktie kaufen. Es war ein ganz normaler Montag zu normalen GEschäftszeiten. Es war kein Angebot da, diese Aktie wurde nicht gehandelt.

Ich habe dann Abstand vom Kauf davon genommen. Denn wenn diese Aktie selten gehandelt wird, dann ist der Spread (Unterschied Kauf/Verkaufspreis) meist sehr hoch.
Und wenn ich in 5 Jahren die Aktie wieder verkaufen möchte, dann stehe ich vor den gleichen Problemen.